Tanzbeine15 Tanzbeine15a

Tanzsportprofis heizen ein - Weihnachtsfeier des TC Rubin

Am 11. Dezember 2017 veranstaltete der TSB Tanzclub Rubin Heilbronn-Horkheim e.V. seine Weihnachtsfeier in der Stauwehrhalle in Horkheim. Reinhold Zipf, 1. Vorsitzender des Tanzclubs, begrüßte die rund 90 Gäste - Tänzerinnen und Tänzer aus verschiedenen Kursen des TC Rubin -, um gemeinsam das vergangene Tanzjahr in weihnachtlicher Stimmung ausklingen zu lassen und tanzend in ein neues zu starten. Anschließend übernahm José-Francisco Esquinas-Gomez, Trainer Discofox beim TC Rubin, die Moderation und leitete die Gäste durch das Abendprogramm. Zu dessen Highlights gehörten zum einen eine Kür der TAF Deutschen Meister Discofox Kür 2017, Melanie Hesse und Sascha Grimm-Neumann, zum anderen verschiedene Sketche und Tanzdarbietungen der Mitglieder. Auch ein Auftritt der „Rubin Singers“ sorgte für ausgelassene Unterhaltung. Kulinarisch ließ das abwechslungsreiche und üppige Buffet, das von den Vereinsmitglieder zusammengestellt worden war, keine Wünsche offen, so dass die Tänzerinnen und Tänzer des TC Rubin bestens versorgt in die Nacht tanzen konnten.

Weihnachtsfeier 1

Rund 90 Tänzerinnen und Tänzer feierten auf der Weihnachtsfeier des TC Rubin.

Line Dancer des TC Rubin

Die TAF Deutschen Meister Discofox Kür 2017 zeigten den Gästen der Weihnachtsfeier des TC Rubin ihre Kür.

Clubtag bringt Rhythmus in die Dorfkelter

Musik schallt aus der alten Dorfkelter. Sobald sich die hölzerne Eingangstür öffnet, sind Lachen, Gläserklirren und Absätze zu hören, die auf den Boden treffen. Und schon befindet man sich inmitten des Clubtags des TC Rubin.

Ende September veranstaltete der TSB Tanzclub Rubin Heilbronn-Horkheim e.V. seinen jährlichen Clubtag in Höslinsülz. Rund 70 Besucher kamen in der Dorfkelter zusammen, um durch den Nachmittag zu tanzen.

Reinhold Zipf, 1. Vorsitzender des TC Rubin, eröffnete den Tanznachmittag mit einem Grußwort. Anschließend lud er die Gäste zum ausgiebigen Buffet ein, bevor die Besucher mit großem Beifall die Band „Extra“ begrüßten. Bereits letztes Jahr hatte „Extra“ den Clubtag des TC Rubin musikalisch begleitet. Ebenso sorgte das Trio auch dieses Jahr ordentlich für Stimmung. Tänzerinnen und Tänzer schwangen in lebhafter und heiterer Atmosphäre gekonnt das Tanzbein: die Line-Dancer überzeugten mit einstudierten Choreographien, während die Tanzpaare beim eleganten Walzer über die Tanzfläche schwebten oder beim schwungvollen Jive Rhythmus in die Dorfkelter brachten.

In den Verschnaufpausen unterhielten sich die Gäste angeregt bei Kaffee, Kuchen und Wein. Der Vorstand des TC Rubin freut sich über einen wunderschönen und gelungenen Clubtag.

Clubtag 2017a

Etwa 70 Tänzerinnen und Tänzer tanzten beim Clubtag des TC Rubin durch den Nachmittag. Foto: Klaus Buchali

Tanz mit! Standard-Latein beim TC Rubin

Im Oktober startet der TC Rubin einen neuen Kurs Standard-Latein für Anfänger

Am 09.10.2017 ist es soweit, dann beginnt der neue Kurs Standard-Latein des TSB Tanzclub Rubin Heilbronn-Horkheim e.V. Der TC Rubin freut sich darauf, viele Tanztalente in lockerer Atmosphäre in die Welt des Standard- und Latein-Tanzes einzuführen. Der Kurs sieht 10 Trainingseinheiten je 1 Stunde vor. Getanzt wird immer montags von 20.00 bis 21.00 Uhr in der Sporthalle der Paul-Meyle-Schule in Heilbronn-Sontheim. Die Kursgebühr beträgt insgesamt 50 Euro pro Person. Anmeldungen können sich die angehenden Tänzerinnen und Tänzer bis 20.09.2017. Für die Anmeldung und weitere Informationen steht Herr Reinhold Zipf unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0175 3674396 zur Verfügung.

Rüdiger Dahlke ist neuer Trainer beim TC Rubin

Der TSB Tanzclub Rubin Heilbronn-Horkheim e.V. begrüßt Rüdiger Dahlke als neuen Trainer für die Tanzkurse Standard und Latein im Verein.

Ruediger Dahlke

Rüdiger Dahlke begann seine tänzerische Ausbildung 1981 mit der Fachübungsleiterausbildung. 1983 folgte die Ausbildung zum ADTV-geprüften Tanzlehrer, welche er mit der Bestnote abschloss. Seit 1985 ist Dahlke Tanzsporttrainer und trainiert mit nachweislichem Erfolg Gesellschaftstanzkreise aller Altersklassen sowie Turniertanzpaare aller Klassen. 1985 erhielt er die höchste Wertungsrichterlizenz, die S-Lizenz und wertete Turniere aller Leistungsklassen und Landesmeisterschaften. 1991 absolvierte Rüdiger Dahlke ergänzend eine Ausbildung zum Trainer für Behindertentanzsport und Rollstuhltanz.

Seitdem trainiert er in mehreren Vereinen mit viel Herzlichkeit und Humor Samba, Rumba, Jive, Cha-Cha-Cha, Quick Step, Tango, langsamer und Wiener Walzer. Alle Tänze und Folgen entsprechen den Richtlinien des Deutschen Tanzsportverbandes.

Rüdiger Dahlke ist Gründungs- und Ehrenmitglied der TanzSportGemeinschaft Siegelsbach-Bad Rappenau e. V. und Träger der Ehrennadel des baden-württembergischen Tanzsportverbandes, die ihm durch den Präsidenten des TBW überreicht wurde.

TC Rubin Tänzer bei der TAF Süddeutschen Discofox Meisterschaft

Am 06.05.2017 war ein schöner Tag zum Tanzen, vor allem für die knapp 90 Paare, die bei der TAF Süddeutschen Discofox Meisterschaft in Besigheim starteten. Ausgerichtet wurde die Gebietsmeisterschaft vom Tanzsportclub Besigheim e.V. Das Team rund um den Vereinsvorsitzenden Frank Pfersich organisierte eine gelungene Meisterschaft für Tänzer und zahlreiche Besucher. In zwei Zeitblöcken bestritten die Tanzpaare das offene Turnier und die Meisterschaft. Im offenen Turnier tanzten auch zwei Paare der Discofox-Gruppe des TC Rubin. Zur Bewertung der Leistungen der Tänzer wurde das TAF-Wertungsteam von Supervisor José-Francisco Esquinas-Gomez unterstützt. José-Francisco Esquinas-Gomez unterrichtet beim TSB Tanzclub Rubin Heilbronn-Horkheim e.V. als Trainer Discofox.
Dagmar Herrmann und Jörg Herrmann mit der Startnummer 49 belegten den 7. Platz. Claudia Schiller und Veit Wieczorek mit der Startnummer 50 den 4. Platz.
Gratulation an alle Paare für den erfolgreichen und schönen Tanztag.

Paare SDM

Gratulation an alle Paare für die erfolgreiche Teilnahme an der TAF Süddeutschen Discofox Meisterschaft

Tanzpaare SDM 2017

Tanzpaare bei der TAF Süddeutschen Discofox Meisterschaft in Besigheim

Jahreshauptversammlung des TC Rubin

Neues Gesicht im Vorstand

Am Donnerstag, den 23. März 2017, kamen die Vorstandschaft des TSB Tanzclub Rubin Heilbronn-Horkheim e.V. sowie fast 50 seiner über 170 Vereinsmitglieder zur Jahresversammlung in Heilbronn zusammen. In der Gaststätte Jahn Heide am See wählten die Mitglieder Leonhard Hirth zum neuen 2. Vorsitzenden. Hirth übernimmt somit das Amt von Gerti Kurz. Neu gewählt wurde auch ein Veranstaltungsteam mit Ingrid Ellwanger, Sabine Rücker und Margarete Hüttner. Der Kassierer, Rolf Ellwanger, und der Kassenprüfer, Klaus Buchali, wurden in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt. Somit startet der TC Rubin mit neuem personellen Schwung sowie einer positiven finanziellen Bilanz in die kommenden Vereinsaktivitäten.

Veranstaltungen des TC Rubin in 2017

Reinhold Zipf, 1. Vorsitzender des TC Rubin, gab bei der Jahreshauptversammlung einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Auf Berichte vom Vereinsausflug nach Frankfurt über den Club- und Workshoptag bis hin zur Weihnachtsfeier folgte die Bekanntgabe der für 2017 geplanten Veranstaltungen.
Zu den Veranstaltungen heißt der TC Rubin sowohl Vereinsmitglieder als auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen:

• 24. Juni 2017 - Ausflug an den Bodensee mit Schiffsfahrt nach Lindau
  • 24. September 2017 - Clubtag
  • 12. November 2017 - Workshop-Tag

Vorstand TC Rubin 2017

Der Vorstand des TC Rubin (v.l.n.r.): Reinhold Zipf (1. Vorsitzender), Rolf Ellwanger (Kassierer), Maria-Theresia Jeuther (Schriftführerin), Leonhard Hirth (2. Vorsitzender)

„Come to Dance“ in Horkheim

Bild 1 - Workshop 2017

Am Sonntag, den 29. Januar 2017, lud der TSB Tanzclub Rubin Heilbronn-Horkheim e.V. Tanzbegeisterte aus der Region Heilbronn zu einem Workshop unter dem Motto „Come to Dance“ ein. Von 14.00 bis 18.00 Uhr kamen die Besucher in der Stauwehrhalle in Horkheim zusammen, um das Tanzbein zu schwingen, die Trainer und einige der im Verein unterrichteten Tänze kennenzulernen oder zuzuschauen. Jeweils eine Stunde führten die Trainer des TC Rubin die Workshop-Teilnehmer in die Tänze Discofox, Line Dance, Discochart und Rumba ein.

Bild 2 - Workshop 2017

Dabei zählten die verschiedenen Workshop-Kurse etwa 50 bis 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Stärken konnten sich die Besucher zwischenzeitlich und zum Abschluss des Workshop-Tages im Foyer an der vom Verein eingerichteten Cafeteria. Der TC Rubin freut sich über einen erfolgreichen Nachmittag.

Bild 3 - Workshop 2017

Come to Dance -
Tanzworkshop des TC Rubin am 29. Januar 2017

Sie wollen wissen, was Discofox, Rumba, Discochart und Line Dance zu bieten haben oder einfach tanzen und testen, ob der Tanzverein TC Rubin und seine Trainer zu Ihnen passen?
Dann kommen Sie zum kostenfreien Tanzworkshop am 29. Januar 2017 um 14.00 Uhr in der Stauwehrhalle in Horkheim. Denn hier geben Ihnen sechs Trainer des TSB Tanzclub Rubin Heilbronn-Horkheim e.V. einen Nachmittag lang eine kleine Kostprobe folgender Tänze, die sie im Tanzclub unterrichten:

14.00 bis 15.00 Uhr - Discofox mit Petra Esquinas-Gomez und José Frederico Esquinas-Gomez
15.00 bis 16.00 Uhr - Line Dance mit Elfi Buchali und Klaus Buchali
16.00 bis 17.00 Uhr - Discochart mit Jutta Stelse
17.00 Uhr bis 18.00 Uhr - Rumba mit Marius Pfisterer

Egal ob allein oder als Paar, ob Anfänger/in oder Fortgeschrittene/r, ob jung oder alt - der TC Rubin freut sich auf Sie! Alles was Sie tun müssen: Melden Sie sich per Mail für den Workshop an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wann? 29.01.2017 14:00-18:00 Uhr
Wo? Stauwehrhalle, Nußäckerstraße 3, 74081 Heilbronn